Die Bewohner des Stadtquartier Q 6 Q 7 leben mitten in der Stadt und gleichzeitig "im Grünen". (Foto: HG Esch)

Das Familienunternehmen DIRINGER & SCHEIDEL wagt 2010 die Realisierung des Großprojekts „Stadtquartier Q 6 Q 7“. Neben dem finanziellen Risiko dieser letztlich 350 Millionen Euro teuren Investition erfordert vor allem die innerstädtische Lage besonderes Augenmerk: In der dicht besiedelten City der „Quadratestadt“ Mannheim soll das Quadrat Q 6 (ein Parkhaus) komplett und das rechteckige Q 7 (Wohn- und Geschäftsgebäude) zu zwei Dritteln abgerissen werden.

In sechs Jahren entsteht ein Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem Radisson Blu Hotel mit 229 Zimmern und zehn Suiten verbindet. Bruttogeschossfläche: 153.000 Quadratmeter. Davon sind für den Einzelhandel (incl. Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Partners, Stuttgart.

Die Bevölkerung ist zwiegespalten: Ein Projekt dieser Dimension macht vielen Anwohnern und Einzelhändlern Angst. Eine besondere Herausforderung für die Kommunikation: Der Nutzungs-Mix. Das Stadtquartier Q 6 Q 7 wurde ohne Bauverzögerungen realisiert und war schon lange vor Eröffnung das Gesprächsthema in der Metropolregion Rhein-Neckar.

SITUATION:

- Mannheims Innenstadt zählt zu den Top-Einkaufsadressen Deutschlands, der Standort von Q 6 Q 7 ist 2010 jedoch eine B-Lage

- Das Stadtquartier ist das größte Bauprojekt in Mannheim seit fast 250 Jahren

- Investitionsvolumen: mehr als 300 Millionen Euro (veranschlagt)

AUFGABE:

- Projekt-Image während der Bauphase schaffen und steuern

- Durch Transparenz Vertrauen bei Stakeholdern schaffen, v. a. Gewinnung der Bevölkerung in Mannheim und der Metropolregion

- Verhinderung von Verzögerungen durch Anwohner

- Arrondierung der Lage zu 1A auch durch Animierung von weiteren

- Projektentwicklungen in der direkten Umgebung

- Präsenz in für Investoren relevanten Plattformen (Medien) schaffen

- Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens

- Interne Kommunikation: Vernetzung projektrelevanter Personen

ERGEBNIS:

- Die Öffentlichkeit steht hinter Q 6 Q 7

- Q 6 Q 7 wird an einen Immobilien-Spezial-AIF veräußert

- Pünktliche Eröffnung in drei Phasen ab Herbst 2016

- 100-Tage-Bilanz: Drei Millionen Besucher

- U. a. polis Award für Stadt- und Immobilienentwicklung 2017